Zehnder Kühleinheit ComfoClime 36 471420020

Produktinformationen "Zehnder Kühleinheit ComfoClime 36 471420020"

Zehnder Kühleinheit ComfoClime 36

Zur Vortemperierung und Entfeuchtung der

Außenluft im Sommer,

Kühlleistung 2,5 kW, passend zu ComfoAir

Q600 ST Enthalpie.

Luftverteilsystem und Auslässe müssen

für eine Luftmenge von

mind. 315 m3/h bei Nennlüftung ausgelegt

sein.

Wahlweise als rechte oder linke

Geräteausführung einsetzbar.

Abmessungen: 721 x 840 x 575 mm (B x H x

T)

Kühleinheit ComfoClime 36

 

Erforderliches Zubehör:

Montagesockel

Artikelnummer: 471420020

Lüftungsgerät Q 600

 

Die Kühleinheit ComfoClime Cool wurde speziell für den Einbau in energieeffizienten Gebäuden entwickelt. An heißen Sommertagen kommt es in solchen Gebäuden oft zu Überhitzungen und damit zu einem unangenehmen Raumklima. Dies kann nächtliche Schlafstörungen und erhöhte Gesundheitsrisiken mit sich bringen. Zehnder ComfoClime Cool verhindert Überhitzungen und sorgt automatisch für ein optimales Raumklima. Dabei passt sich die Wärmepumpe dank Inverter-Technologie an den jeweiligen Leistungsbedarf an, dadurch wird der Wirkungsgrad maximiert und der Stromverbrauch minimiert. In Verbindung mit einem Lüftungsgerät Zehnder ComfoAir Q sorgt es stets für wohltemperierte, gefilterte, frische und entfeuchtete Luft im Gebäude. Im Winter kann es zusätzlich zur Unterstützung der vorhandenen Heizungsanlage verwendet werden, indem es die Zuluft auf eine angenehme Temperatur vorwärmt. Zehnder ComfoClime Cool kombiniert die „passive“ Energierückgewinnung des Komfortlüftungsgerätes Zehnder ComfoAir Q mit dem „aktiven“ Beitrag einer reversiblen Luft/Luft-Wärmepumpe. Das Gerät ist eine ideale Lösung für Neuinstallationen, aber auch für die Nachrüstung von bestehenden Lüftungsanlagen mit Zehnder ComfoAir Q-Lüftungsgeräten. Zehnder ComfoClime Cool gibt es in zwei Ausführungen: ComfoClime Cool 24 und ComfoClime Cool 36. Zehnder ComfoClime Cool 24 kann mit den Komfort-Lüftungsgeräten Zehnder ComfoAir Q350 oder Q450 kombiniert werden. Diese Ausführung ermöglicht die Temperaturregelung und die Entfeuchtung der Zuluft zwischen 200 m³/h und 400 m³/h bei einem Außendruck von 200 Pa für ein maximales Wohlfühlklima. Wiederum der Zehnder ComfoClime Cool 36 lässt sich mit dem Komfort-Lüftungsgerät Zehnder ComfoAir Q600 ST kombinieren, diese Ausführung kann bei einer externen Pressung von 200 Pa eine Volumenstromleistung zwischen 315 m³/h und 600 m³/h erbringen. Die Wärmepumpe wird mit dem leistungsstarken Kältemittel R32 betrieben.
 
 

Die gesamte Anlage muss auf dem Fussboden aufgestellt werden. Das Zehnder ComfoAir Q wird auf einem Sockel positioniert (der Sockel ist separat zu bestellen). Die Kühleinheit Zehnder ComfoClime Cool 36 wird direkt auf das Lüftungsgerät Zehnder ComfoAir Q600 angeschlossen. Hierfür wird der mitgelieferte Adapter oben auf dem Lüftungsgerät positioniert. So kann die Kühleinheit Zehnder ComfoClime Cool 36 einfach platziert werden. Eine ComfoNET-Schnittstelle ermöglicht die Kommunikation der Regelung mit dem Lüftungsgerät.

Die Verankerung an der Wand mittels des mitgelieferten Befestigungsbügels ist unbedingt erforderlich (Kipp- schutz im Zusammenhang mit der Sicherheit bei Inspektions-/Wartungsarbeiten).

Details siehe Montageanleitung.

Achtung! Eine Wandmontage oder seitliche Platzierung neben dem Zehnder ComfoAir Q ist nicht möglich!

 

Installationsbedingungen

Die Anlage muss folgenden Bedingungen entsprechen: ■ Der Aussenluftkanal bis zum Gerät und der

Fortluftkanal müssen dampfdicht isoliert werden. Auf diese Weise kann sich an der Aussenseite des Kanals kein Kondenswasser bilden.

■ Auch der Zuluftkanal in der Wohnung muss dampfdicht isoliert werden. Aufgrund von Kälteverlusten in den Kanälen empfehlen wir daher, auch die Zufuhrkanäle thermisch zu isolieren.

■ An das System darf auf keinen Fall eine Motor- Dampfabzugshaube angeschlossen werden.

■ Die Luftleitungsanschlüsse müssen einen Durchmesser von mindestens 180 mm aufweisen. Um die höchste Effizienz zu erreichen, empfiehlt sich ein weiterführender Rohrdurchmesser von 200 mm mit der entsprechend ausgelegten Anzahl an Abluft- und Zuluft-Auslässen. Zudem ist zu beachten, dass die Aussen- und Fortluftleitungen bzw. Öffnungen entsprechend ausgelegt sind.

■ Im Gebäude muss ein effektiver Sonnenschutz (Markisen, Storen) vorhanden sein.

■ Anzahl und Grösse der Auslässe müssen für eine Luftvolumen von mind. 315 m3/h geplant werden.

 

 

Am Kondensatanschluss muss bauseitig ein Siphon mit einer Mindest-Sperrwasserhöhe von 100 mm angeschlossen werden 1

Achtung: Das Gerät darf nicht direkt an den bauseitigen Ablauf angeschlossen werden!

 

 

 

 

0 von 0 Bewertungen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.